Die Theatergruppe des Melker Singvereins wurde 1861 mit dem Melker Singverein gegründet.

Seit mehr als 150 Jahren trägt auch die Theatergruppe des Melker Singvereins zum Kulturleben der Stadt Melkt bei. Aufführungen im Stift Melk, im Gartenpavillon, Rathausplatz und im jetzigen Festsaal der Stadtgemeinde Melk (vorm. Singvereinssaal) zeugen von einer regen Tätigkeit der Theatergruppe.

Theaterbegeisterte Darstellerinnen und Darsteller sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Theaterleiterin ist seit einigen Jahren Frau Doris Maierhofer.

Kontakt: Doris Maierhofer         Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!              Tel: +43 (0) 676 47 78 605

www.theater-melk.at  www.melker-singverein.at

Singverein 1092              Die Mitglieder der Theatergruppe des Melker Singvereins

1. Reihe von Links nach rechts

Kern Regina, Schörgenhofer  Anna, Vlasich Gerti, Obermayer Gerold, Traxl Otti,Trost Brigitte, Vlasich Ladislaus,

Maierhofer Doris,

2. Reihe von Links nach rechts

Schreivogel Marina, Bögl Hildegard, Dr.Prisching Karl, Sonnenfeld Heidi, Schörgenhofer Leopold,Sonnenfeld Holger,

Ballwein Brigitte,

3. Reihe von Links nach rechts

Zach Irmgard, Groiß Harald, Bramberger Sabine, Mayer Gregor, Maierhofer Lisa; Kern Josef,

KAFFEE mit SCHLAG

Inhaltsangabe:

Das gemeinsame Kaffeehaus von Birnstingel und Krautwaschl

geht mehr als schlecht als recht. Als Krautwaschl immer mehr auf

eine Modernisierung drängt, kommt es um großen Streit

zwischen den Freunden, der damit endet, dass nun

dieses Kaffeehaus geteilt wird. Während das alte Kaffeehaus

wenig besucht wird, boomt das neue Espresso geradezu.

Da sich die ehemaligen Freunde ständig etwas zu Fleiß

machen bzw. mit der Verbindung zwischen Sohn von Birnstingel

und der Nichte von Krautwaschl nicht einverstanden sind, kommt es zu

ständigen Streitereien und fast sogar zu Schlägereien.

Doch die Gäste sowie die Verwandten der beiden schlichten

diesen unnötigen Streit, so dass es schlussendlich nach

Todesängsten zu einen Happy End kommt.

KAFFEE mit SCHLAG 1

Personen von li nach re:

Lisa MAIERHOFER

Brigitte BALLWEIN

Gerold OBERMEIER

Brigitte TROST (mit Zeitung)

Renate WEISS

Doris MAIERHOFER

Holger SONNENFELD

Hildegard BÖGL

KaffeemitSchlag 1 W KaffeemitSchlag 2 W 2934

Eine Tante kommt selten allein

Autor: Norbert Größ

Inhaltsangabe:

Ein Klavierfabrikant steckt in finanziellen Nöten, ein Großauftrag seiner Firma ist geplatzt, und seine Bank fordert die Rückzahlung seines Kredits. Da der Bankdirektor keinen weiteren Aufschub gewähren will, erzählt der Fabrikant von einer reichen Erbtante, die zu Besuch kommen und den Kredit bezahlen wird. Damit scheint die Sache geritzt, doch plötzlich wird durch die überraschende Nachricht, dass die Tante aufgehalten worden sei, alles wieder in Frage gestellt. In seiner Notlage sucht der Fabrikant nach einem Ausweg und bittet einen Freund, für einen Abend in die Rolle der Erbtante zu schlüpfen. Der lehnt zuerst ab, kommt aber in der Aussicht auf ein reichliches Abendessen doch. Inzwischen hat der Fabrikant schon die Mutter seines Prokuristen, eine ehemalige Schauspielerin, gebeten, die Rolle der Tante zu übernehmen, und zu allem Überfluss kommt die echte Tante auch noch. Damit ist das Chaos perfekt.

Singverein 1119

Inhaltsangabe: In einer Seniorenresidenz in der hauptsächlich ehemalige Künstler ihren Lebensabend verbringen geht es zuerst beschaulich zu.Eines Tages wird den Insassen der Aufenthalt doch zu eintönig und sie erinnern sich, animiert von einem merkwürdigen, aufdringlichenManager einer Künstleragentur, an ihre glorreiche Vergangenheit. Sie beschließen, wieder ein Theaterstück aufzuführen. Das ergibtnatürlich viele Schwierigkeiten, da die ehemaligen Schauspieler, Sänger, Regisseure und dgl. doch schon seit Jahren nicht mehr auf einer Bühne standen. Zum Teil schon etwas altersschwach, schwerhörig und vergesslich, und doch wird um jede Rolle gestritten und gebuhlt. Das Hauspersonal sowie die diversen Anverwandten sind anfangs nicht gerade begeistert von dieser Idee und wollen die Theatervorstellung platzen lassen. Doch die Aufführung wird ein großer Erfolg, so dass man zum Schrecken der Familie und der Heimleitung beschließt auf Tournee zu gehen.