3

Seit 1973 leitet Eva Kiss mit vollem Engagement die Kindervolkstanzgruppe. Hunderten von Kindern wurden in dieser Zeit die österreichischen Tänze , aber auch internationale Tänze vermittelt. Frau Kiss war es immer wichtig die heimische Kultur , den Volkstanz und das Volkslied zu pflegen und den Gästen aus dem In – und Ausland mit den Darbietungen Freude zu bereiten.

Kurze Zeit war ein großer Einbruch, die Kinder hatten andere Interessen,so stand die Gruppe kurz vor dem Aus. Heute zählt Frau Kiss 20 Kinder in der Volkstanzgruppe und leitet deshalb wieder zwei Gruppen.

Tanzbegeisterte Kinder können sich jeden Mittwoch ab 16.00 im KiBiz während der Tanzprobe anmelden.

Am Vortag des Muttertages konnte bei traumhaft schönem Wetter eine Maiandacht abgehalten werden. Vor der Lehmkapelle in Schönbühel wurden Marienlieder gesungen. Frau Haar aus Schönbühel leitete die Andacht. Ein besonderes Gefühl unter freiem Himmel. Nach der Andacht wurde gesungen und getanzt. Von den jüngsten bis zu den ganz großen Volkstänzern wurden einige Tänze vorgezeigt und das Publikum wurde eingeladen mitzutanzen . Nach dem Auftritt gab es Saft, belegte Brötchen und Kuchen. Wein und Kaffee für die Erwachsenen. Ein feierlich – gemütlicher Abend auf einem wunderbaren Platzerl in Schönbühel. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.

1  2  Bilder oben zum Ansehen der Tänze auf Youtube einzeln anklicken

WhatsApp Bild 2024 05 13 um 11.02.39 137a48d7

Als Kulturträger und Kulturvermittler agieren der Melker Singverein und die Volkstanzgruppen mehrmals im Jahr im Kolomanisaal des Stiftes Melk. Internationale Gäste erfreuen sich an den Darbietungen und sind begeistert vom Können der Kindervolkstanzgruppe. Ob bekannte Melodien oder gemeinsame Tänze – Musik ist die Sprache der Seele.WhatsApp Bild 2024 04 29 um 20.32.19 0cd29eaa