007Seit 1973 leitet Eva Kiss mit vollem Engagement die Kindervolkstanzgruppe. Hunderten von Kindern wurden in dieser Zeit die österreichischen Tänze , aber auch internationale Tänze vermittelt. Frau Kiss war es immer wichtig die heimische Kultur , den Volkstanz und das Volkslied zu pflegen und den Gästen aus dem In – und Ausland mit den Darbietungen Freude zu bereiten.

Kurze Zeit war ein großer Einbruch, die Kinder hatten andere Interessen,so stand die Gruppe kurz vor dem Aus. Heute zählt Frau Kiss 20 Kinder in der Volkstanzgruppe und leitet deshalb wieder zwei Gruppen.

Tanzbegeisterte Kinder können sich jeden Mittwoch ab 16.30 im KiBiz während der Tanzprobe anmelden.

Die Kindervolkstanzgruppe ist ein Privater Verein von Frau Eva Kiss

Das Probenjahr 2017/18 beendeten die Kinder der Volkstanzgruppe mit einem Ausflug zur Sternwarte Michelbach. Die Kinder konnten experimentieren und beobachten und so unsere wunderschöne Erde und deren Gestirne kennenlernen. Mit dabei waren diesmal auch Kinder der Volkstanzgruppe Krems - Stein. Für alle war es ein erlebnisreicher Tag.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde die Stadt Melk zur Bühne. In Großer Erwartung zum Auftritt beim Festakt "40 Jahre Pfingstkonzerte Melk ".

Nach einem festlichen " HÖFETANZ " folgten einige schmissige Tänze aus der Region. Barock findet Stadt ...

Tanz am Rathausplatz Melk
Nach dem Empfang im Rathaus der chinesischen Delegation aus Hancheng -China tanzten die Kinder spontan in der Fußgängerzone. Gäste der umliegenden Kaffeelokale waren sehr überrascht aber hoch erfreut. Die neu einstudierte " Piesendorfer Tuschpolka" gelang perfekt.

Die Spannung steigt bei Kindern und Eltern. Dann der große Auftritt. Bodenständige und internationale Tänze für die Gäste des Stadtballes. Lobesreden von Bürgermeister Thomas Widrich und Landtagsabgeordnete Barbara Schwarz. Es war ein tolles Erlebnis und die Kinder hatten sichtlich Spaß. Sind sie doch die Tänzer der Zukunft.