3

Seit 1973 leitet Eva Kiss mit vollem Engagement die Kindervolkstanzgruppe. Hunderten von Kindern wurden in dieser Zeit die österreichischen Tänze , aber auch internationale Tänze vermittelt. Frau Kiss war es immer wichtig die heimische Kultur , den Volkstanz und das Volkslied zu pflegen und den Gästen aus dem In – und Ausland mit den Darbietungen Freude zu bereiten.

Kurze Zeit war ein großer Einbruch, die Kinder hatten andere Interessen,so stand die Gruppe kurz vor dem Aus. Heute zählt Frau Kiss 20 Kinder in der Volkstanzgruppe und leitet deshalb wieder zwei Gruppen.

Tanzbegeisterte Kinder können sich jeden Mittwoch ab 16.30 im KiBiz während der Tanzprobe anmelden.

100 Jahre NOE. Ein tolles zweitägiges Fest vom 25. – 26. Juni 2022 mit Anschnitt der Riesengeburtstagstorte, Tanz und Musikdarbietungen sowie Showprogramm.

Nach dem Begrüßungslied “ Komm mit mein Schatz in die Wachau “ wurde das Fest von Bgm. Patrick Strobl , Vertretungen der Landesregierung u.a. Dipl.Ing.Georg Strasser und LHFrStv. Dr. Stephan Pernkopf feierlich eröffnet. Nach den Begrüßungsworten folgte der zweite Teil der KinderVTG.

Ein gut choreographiertes Programm erfreute die zahlreichen Besucher.  Der zweite Tag war den Gemeinden gewidmet. Mit traditionell geschmückten Wägen folgte der Festzug vom Löwenpark bis in die kühle Au an der Donau. Es bleibt ein unvergessliches Erlebnis.

Ein kleiner , aber feiner Ausflug in die Gartenwelt von Familie Reichholf. Die Kinder bekamen Informationen über die Vielfalt der Gewächse. Bäume und Blumen gedeihen hier von der ganzen Welt. Mit viel Liebe hat Großvater Gundacker die Pflanzen angebaut und auf ihr wachsen gewartet. Heute können die Besucher diese Pracht bewundern. Ein Dank an Familie Reichholf – Gundacker

Das Tor zu der Wachau- die neue Schiffsstation und die neue Brücke über den Danauarm wurde feierlich eröffnet. Die stolzen Burschen und die holden Mädchen der Wachauer  Kindervolkstanzgruppe verschönerten mit Tanz- und Gesangdarbietungen das Fest. In Zukunft werden viele an der Donau flanieren und den weißen Schiffen winken.  Eva Kiss